Berufsverband Forum Downloads Kontakt Login English

Bankgebhren bei der Stadtsparkasse

Hans Albrecht Lusznat
, 04.11.2018

Meine Bankgebhren haben sich in den letzten fnf Jahren mehr als verdoppelt auf 440. Bei durchschnittlich 26 Buchungen im Monat tut die Bank nicht sonderlich viel fr mich und eigentlich unterscheide ich mich vom Arbeitsaufwand nicht von einem Privatkunden. Zwangsweise wurde ich vor einigen Jahren zum Geschftskunden degradiert.
Das Privatkundendasein bleibt ausschlielich Einkommensbeziehern vorbehalten, die ziemlich genau die Kriterien erfllen, wie die besser verdienenden Angestellten der Stadtsparkasse selbst. 1700 Euro monatliches Einkommen werden mit einem kostenlosen privat Girokonto belohnt, obwohl das in der Stadtgesellschaft die gering Verdienden dringender notwendig htten.
Selbststndige werden als Geschftskunden gefhrt, und seit die Zinsgewinne eingebrochen sind, werden sie Jahr fr Jahr mit steigenden Gebhren ausgenommen, whrend festangestellte Gutverdiener mit online Anschluss weiter ein kostenloses Konto fhren knnen. (Das sind diejenigen, die an der Supermarktkasse jede Kleinigkeit mit der EC Karte kaufen, was mir mit zustzlich 0,60 Bankgebhren belastet wrde.)
Mich wrde interessieren, ob Lohnsteuerkarten Arbeiter und Rechnungsteller gleiche Erfahrungen gemacht haben und ob jemand eine bessere Bank kennt?
Es kann ja nicht sein, da Soloselbststndige und Freiberufler grundstzlich schlechter gestellt sind als fest Angestellte.

Hans Albrecht Lusznat

Philipp Geigel
, 08.11.2018

Lieber Hans-Albrecht,
ich kenne das Problem, die Banken nehmen sich das Geld, wo immer sie glauben es einem aus der Tasche ziehen zu knnen.
Daher habe ich schon vor vielen Jahren die mglichst kleinste Bank gesucht.... und gefunden. Gelandet bin ich in der VR-Bank und bin dort ganz gut aufgehoben. Ich konnte dort von Anfang an mit den Mitarbeitern verhandeln , ihnen meine Situation der freiberuflichen Ttigkeit erklren und bin zu einem weitaus besseren Ergebnis gekommen, als wie Du es beschrieben hast.
Versuche es einfach bei verschiedenen Banken und verhandel so, wie Du es Dir vorstellst. Der Wechsel geht dann schnell. Ich kann meine VR-Bank Mnchen-Nord eG empfehlen, denn auch bei den VR-Banken gibt es groe Unterschiede. Meine Bank hat nur ein paar Filialen und ist wie gesagt sehr klein. Vom Vorstand bis zum Kundenberater sind die Wege somit nicht so lang, wie bei anderen Bankhusern, was sehr hilfreich sein kann.
Ich mu nur, wenn ich dann mal ein Bankgesprch fhre, etwas weiter fahren, aber das passiert auch nur ein paar Mal im Jahr.
Soweit mein Beitrag zu Deinem Thema,
liebe Gre,
Philipp Geigel